Warum Schneckenbekämpfung im Herbst sinnvoll ist
Share
Da ich mich selbst schon oft geärgert habe, wenn ich an geliebten Pflanzen Löcher und angenagte Blätter zu beklagen hatte, möchte ich an dieser Stelle mal einen praktischen Tipp geben wie man sich gegen einen ausgesprochen lästigen Schädling zur Wehr setzen kann. Die Rede ist hier von Nacktschnecken. Gerade wer einen Garten hat, hat mit Sicherheit schon versucht die schleimigen Mitesser von seinen Zier- und Nutzpflanzen fern zu halten. Meist mit übersichtlichem Erfolg.
Man kann aber ausgerechnet jetzt im Herbst wenn man Schnecken gar nicht mehr als sooo schlimm in Erinnerung hat etwas tun. Denn jetzt ist die Zeit wo Schnecken sogenannte Überwinterungseier legen. Diese bleiben den Winter über im Boden versteckt und wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen, schlüpfen Hunderte junge Schnecken und stürzen sich auf die frisch austreibenden Pflanzen. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt ein letztes Mal für dieses Jahr Schneckenkorn auszubringen.
Hier gibt es ein Produkt der Firma Neudorff mit einem natürlichen Wirkstoff aus Eisen-Phosphat der unbedenklich für Haustiere, Igel usw. ist und auch für den ökologischen Landbau zugelassen ist. Wenn man jetzt noch einmal aktiv wird, hat man im Frühjahr von Anfang an deutlich weniger Probleme mit den Plagegeistern.