Herbst auf dem Balkon
Share
Wenn die Sommerblüher dem Winter weichen müssen, greifen viele von uns ganz automatisch zu den altbekannten Wintergästen für den Balkonkasten: Heidekraut, Efeu, Silberblatt sollen zumindest für ein bisschen Farbe während der dunklen Jahreszeit sorgen.
Es geht aber auch anders: Uns steht eine Fülle von immergrünen Gehölzen und Stauden zur Verfügung, die zu spannenden Farbspielen kombiniert werden können. Dazu gehören beispielsweise die goldgelbe Orangenblume (im Bild ganz rechts), der Himmelsbambus „Fireworks“ (im Bild ganz links), die Traubenheide „Curly Red“, der weissblättrige Thymian oder der hellgrüne Hirschzungenfarn um nur einige zu nennen. Eine Kombination von höheren und niedrigeren Pflanzen gibt dem Ganzen Struktur und lässt das Arrangement natürlich wirken.
Die meisten dieser Pflanzen können auch dauerhaft im Balkonkasten verbleiben und zum Sommer einfach durch einige einjährige Blühpflanzen ergänzt werden. Bei der Zusammenstellung stehe ich natürlich gerne beratend zur Verfügung.
Bei trübem Herbstwetter kann so ein Blick auf den Balkon zu einem echten Stimmungsaufheller werden.